Galleries Downloads Comics Tools Tutorials Seersha Filesharing
Wallpaper WTF ... ? Filme Software Links Forum Blog

News - keine -

Im öffentlichen Interesse:
Wer zum Teufel ist Steely?
Kontakt
 
Steely über ...
Software
Copyright
Politische Korrektheit
Benutz dein Gehirn ...


Eins der interessanteren Bücher der 90er Jahre ist DelphinStrategien von Lynch und Kordis. Fernab jeder Gesellschafts- und Systemkritik (war´n Scherz - lol) wird die gesamte Menschheit auf ein Gleichnis reduziert: ein Wasserbecken, bevölkert von einer Handvoll Delphinen, ein paar tausend Haien und Milliarden von Karpfen.

Obwohl (oder weil?) es neben dem Gleichnis nichts wirklich Neues zu bieten hatte, dachten die Autoren, die Welt könnte ein besserer Ort sein, wenn bloß alle Karpfen dieses Buch lesen würden. Richtig: sie waren jung, unerfahren und voller Idealismus.

Der Denkfehler war, Karpfen einen Entwicklungs- und Handlungsdrang zu unterstellen. Den haben Karpfen aber nicht, weil sie ja Karpfen sind. Der Delphin stellt die Grenzen des Beckens in Frage und möchte wissen, was da noch ist. Der Karpfen weiss nichts von einem Becken, wie soll er da einer Begrenzung gewahr werden?

Der Weg ist vorgegeben:      ... /2


     Diese Seite datiert vom: 19.05.2008